logo

26.01.2017

TONI ERDMANN – vom Bayerischen Filmpreis in München zu den OSCARS®


Am 24. Januar 2017  gab die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) die fünf nominierten Filme im Rennen um den OSCAR® in der Kategorie Best Foreign Language bekannt: TONI ERDMANN ist mit dabei! Die Preisverleihung findet am 26. Februar 2017 im Dolby Theater in Hollywood statt.
Auch am vergangenen Freitag beim Bayerischen Filmpreis gehörte TONI ERDMANN wieder zu den Gewinnern des Abends: Schauspielerin Sandra Hüller erhielt den Preis als beste Darstellerin, Maren Ade (TONI ERDMANN) für die Regie, gemeinsam mit den Regisseurinnen Nicolette Krebitz (WILD), Marie Noëlle (MARIE CURIE - ab Mai bei EuroVideo) Franziska Meletzky (VORWÄRTS IMMER!) und Maria Schrader (VOR DER MORGENRÖTE).
Das zurückliegende Filmjahr war – so die Jury - „durch besonders starke Leistungen von Regisseurinnen“ geprägt.

Premiere feierte TONI ERDMANN beim 69. Festival de Cannes 2016 und wurde dort von Publikum, Presse und Branche gefeiert. TONI ERDMANN wurde von der EUROPEAN FILM ACADEMY mit 5 Europäischen Filmpreisen geehrt und bekam, neben zahlreichen weiteren internationalen Auszeichnungen den Lux Film Preis des Europäischen Parlaments und den FIPRESCI Grand Prix 2016, als bester Film des Jahres.
TONI ERDMANN ist nach wie vor europaweit und in den USA im Kino zu sehen.
Seit dem 23. Dezember  auch als DVD, Blu-ray sowie als Video-on-Demand
erhältlich.

ToniErdmann_Auszeichnungen_scene_01

ToniErdmann_Auszeichnungen_scene_02

ToniErdmann_Auszeichnungen_scene_03

ToniErdmann_Auszeichnungen_scene_04

ToniErdmann_Auszeichng_Szene_05 Sandra Hüller mit ihrem Bayerischen Filmpreis - ©Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie