logo

20.02.2014

„Escape Plan“ – Platz Eins der amerikanischen Video-Kaufcharts


Breslin (S. Stallone) hat einen Job der ganz anderen Art: Seine Aufgabe besteht darin, aus Gefängnissen auszubrechen, um deren Sicherheitsmängel herauszufinden. Aus 14 Gefängnissen konnte er bereits ausbrechen, indem er sich aus einfachsten Mitteln wie den Folien in Getränkekartons Fluchtwaffen bastelte. Aufgrund seiner hohen Entlohnung, sagt Breslin einem Auftrag der CIA zu. Seinen fünfzehnten Gefängnisaufenthalt soll er in einem Hochsicherheitsgefängnis mit neuesten Hightech-Sicherungssystemen an einem geheimen Standort verbringen, um dessen Ausbruchssicherheit zu testen.  Er haust dort in einer komplett verglasten Zelle, wo er schließlich feststellen muss, dass es sich nicht um einen Auftrag handelt, sondern zu einem Kampf um sein eigenes Überleben entwickelt. Einzig sein Gefängnisgenosse (A. Schwarzenegger) scheint ihm ein hilfreicher Mitstreiter zu sein, der ihm zur Flucht verhelfen könnte.

Aufgrund der Gastauftritte beider Schauspieler bei der „Expendables“-Reihe waren die Erwartungen des Publikums an beide sehr hoch. Positiv überraschend ist jedoch, dass Regisseur Mikael Håfström keinen der Protagonisten ins Rampenlicht rückt, sondern ein Gleichgewicht herstellt. Schwarzenegger und Stallone bilden eine tolle Mischung aus Kampf und Kopf, wobei Schwarzenegger die Fluchtgegner durch Kraft aus dem Weg räumt und Stallone sich neben den Kampfszenen auch als Kopfkünstler unter Beweis stellen kann. Aufgelockert wird die spannende Story durch gelegentliche  kurze Wortwechsel der beiden Insassen mit viel Humor.

Trotz des verhältnismäßig schwachen Kinoerfolgs in Amerika, hat sich der Actionthriller an die Spitze der ermittelten Verkaufscharts der USA gekämpft. Und auch wir müssen uns nicht mehr lange gedulden, bis der DVD- und Blu-ray-Hit endlich nach Deutschland kommt.  In gut drei Wochen, ab 14. März, ist er im Verleih erhältlich und zwei Wochen später steht er auch zum Verkauf. „Escape Plan“ ist ein Titel der Tele München, wird jedoch von der EuroVideo Medien GmbH verliehen. Wir wünschen schon mal viel Spaß mit der neuen DVD/Blu-ray, die unbedingt Teil Ihrer Sammlung werden sollte!

EscapePlan_News_Scene1 Die Helden in ihren gläsernen Zellen

EscapePlan_News_Scene2 Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone