logo

Streik


Streik
Veröffentlichung: 24.09.2019
DVD
Handel

Originaltitel: En guerre

Frankreich 2018 | ca. 110 Min. | ab 12

Regie: Stéphane Brizé
Cast: Vincent Lindon, Mélanie Rover, Jacques Borderie, David Rey
   
Artikelnr.: 299543
EAN: 4009750299548
Stéphane Brizé, dessen Film Der Wert des Menschen (2015) in Cannes mit dem Jury-Preis ausgezeichnet wurde, setzt auch in seinem neuen Film als Hauptdarsteller auf Vincent Lindon, der als unbeugsamer Kämpfer für Gerechtigkeit an seine Grenzen geht.

Im südfranzösischen Agen droht dem Werk der Perrin-Industrie, dem einzigen größeren Arbeitgeber der Region, die Schließung. Obwohl die gut tausend Mitarbeiter schon Zugeständnisse bei Lohn und Arbeitszeiten gemacht hatten, und trotz eines Rekordgewinns in der letzten Bilanz, soll das Werk, das inzwischen zu einem deutschen Konzern gehört, geschlossen werden. Gemeinsam wollen die Arbeiter gegen die Schließung des Werks kämpfen. Der altgediente Gewerkschafter Laurent Amédéo führt den Streik an. Doch die Verhandlungen dauern an und schon bald wird der Ton rauer. Es entspinnt sich ein nervenzehrender Existenzkampf, der auch unter der heftig kämpfenden Arbeiterschaft zu Auseinandersetzung führt.

Der Film legitimiert mit Sicherheit keine Gewalt, aber er legitimiert Wut.
Mit Frankreichs Kinostar Vincent Lindon


Erneut findet der französische Regisseur Stéphane Brizé, wie bereits in seinem Drama Der Wert des Menschen, effektvoll überzeugende Bilder für die ökonomischen Machtverhältnisse. Programmkino.de
Energiegeladenes Kino, das uns alle angeht. Spiegel.de

Ländercode: 2
Audio (Deutsch): Deutsch & Französisch Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch
Bildformat: 16:9 (2,35:1)
Special-Features: Keine

Um diesen Bereich einsehen zu können müssen Sie eingeloggt sein.


Diese Filme könnten Sie auch interessieren …