logo

Vom Gießen des Zitronenbaums


Vom Gießen des Zitronenbaums
Veröffentlichung: 20.08.2020 demnächst
DVD
Handel

Originaltitel: It Must Be Heaven

D/F/CN/TRK 2019 | ca. 93 Min. | ab 0

Regie: Elia Suleiman
Cast: Elia Suleiman, Gael García Bernal, Kareem Ghneim, George Khleif, Tarik Kopty
   
Artikelnr.: 201195
EAN: 4009750201190
Der Künstler Elia kommt aus Nazareth und muss sich über Land und Leute doch sehr wundern. Schon der eigene Garten und seine Zitronenbäume sind vor den Begehrlichkeiten der Nachbarn nicht sicher. Bald bricht Elia auf, um anderswo heimisch zu werden. Er geht in jene Länder, wo die Frauen frei sind und die Kunst so schön tolerant, wo die Parks öffentlich sind und niemand nachbarliche Zitronen stiehlt. Elia wird zum Kundschafter in den westlichsten Metropolen, Paris und New York. Auf seinen Streifzügen durch die Räume des Urbanen gerät er zwischen aggressive Parkbesucher, ferngesteuerte Touristen, rollende Polizisten und bis an die Zähne bewaffnete Spaziergänger. Erneut muss sich Elia wundern, doch aus dem Wundern wird bald ein nur zu bekanntes Befremden. Auch hier ist die Welt aus den Fugen geraten. Elia kehrt zu seinem Garten in Nazareth zurück und muss sich abermals wundern: über einen liebevoll gepflegten und gedeihenden Zitronenbaum.

Elai Suleiman gelingt mit seinem neuen Werk eine absolute Ausnahme: Einen Stummfilm voller Komik, Absurdität und Gedankentiefe über den Zustand der Welt im Allgemeinen, Palästinas im Besondern und ihm als Beobachter und staunendem Zuschauer dieser Konstellationen.

Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele Cannes: FIPRESCI-Preis für den Besten Spielfilm
Als unbeschwerter Flaneur läuft Regisseur Elia Suleimann los und erlebt eine Irrfahrt in die absurden Abgründe unserer Zeit.


Auch als Blu-ray und VoD

Ländercode: 2
Audio (Deutsch): Deutsch & OmU Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch
Bildformat: 16:9 (2,35:1)
Special-Features: Kino-Trailer, Audiodeskription

Um diesen Bereich einsehen zu können müssen Sie eingeloggt sein.


Diese Filme könnten Sie auch interessieren …