logo

Vor mir der Süden

Durch Italien auf den Spuren von Pier Paolo Pasolini

Vor mir der Süden
Veröffentlichung: 09.12.2021 demnächst
DVD
Handel

Originaltitel: Vor mir der Süden

Deutschland 2020 | ca. 117 Min. | ab 0 / ohne Altersbeschränkung

Regie: Pepe Danquart
   
Artikelnr.: 204976
EAN: 4009750204979
1959, Italien. Pier Paolo Pasolini setzt sich im ligurischen Badeort Ventimiglia in seinen Fiat Millecento und umrundet einmal die italienische Küste. Der Form des berüchtigten Stiefels folgend fährt er 3000 Kilometer bis hinauf nach Triest. Seine außergewöhnliche Reise gilt 60 Jahre später als einzigartiges Dokument europäischer Kulturgeschichte. Das im Zeichen des Wirtschaftswunders und des beginnenden Massentourismus prosperierende Italien beschrieb Pasolini mit einer großen Portion Hellsichtigkeit, Empathie und Witz. In VOR MIR DER SÜDEN begibt sich der deutsche Filmemacher Pepe Danquart auf Pasolinis Spuren. Die damalige Umrundung unternimmt auch Danquart als fliegender Flaneur im Fiat Millecento und blickt auf Umbrüche – nicht nur in einem Land, sondern auf einem ganzen Kontinent.

Von Regisseur Pepe Danquart (Am Limit; Höllentour), einem der besten und berühmtesten Dokumentarfilmer Deutschlands

Eine wunderbare Wiederentdeckungsfahrt durch dieses Sehnsuchtsland der Deutschen.
ARD ttt
Bildgewaltiges, sehr kluges Essay. Großartiger Kino-Dokumentarfilm. Radio Eins

Audio (Deutsch): Deutsch & Englisch Dolby Digital 5.1
Bildformat: 2,35:1 (16:9)
Special-Features: Deleted Scenes, Kinotrailer, Interview mit Paolo di Paolo und dem Regisseur Pepe Danquart

Um diesen Bereich einsehen zu können müssen Sie eingeloggt sein.