logo

Gott existiert, ihr Name ist Petrunya


Gott existiert, ihr Name ist Petrunya
Veröffentlichung: 16.07.2020
DVD
Handel

Originaltitel: Gospod postoi, imeto i’ e Petrunija

B/F/KRO/MAZ/SLO 2019 | ca. 100 Min. | ab 12

Regie: Teona Strugar Mitevska
Cast: Zorica Nusheva, Labina Mitevska, Simeon Moni Damevski
   
Artikelnr.: 202880
EAN: 4009750202883
Sag ihnen, du bist 24!, rät die Mutter, als sie ihre Tochter wieder einmal zu einem Vorstellungsgespräch schickt. Doch Petrunya ist 32 und hat dazu noch eine Wissenschaft studiert, die in Mazedonien niemand braucht: Geschichte. So sitzt sie vor dem potenziellen Arbeitgeber, einem Fabrikbesitzer, der von oben herab auf ihr geblümtes Kleid schaut und sie zu dick und zu alt findet. Auf dem Heimweg – den Job hat sie natürlich nicht bekommen – springt Petrunya ins kalte Wasser.
Es ist Dreikönigstag, und wie jedes Jahr tauchen die jungen Männer der Stadt nach dem heiligen Kreuz, das der Priester in den eisigen Fluss wirft. Ein kirchliches Ritual, das seit Menschengedenken männlichen Wesen reserviert ist. Doch diesmal ist Petrunya die Schnellste und hält die Trophäe in die TV-Kameras. Die Hölle bricht los, und ihre vermeintliche Heldentat ist ein waschechter Skandal. Aber Petrunya hält das Kreuz fest. Sie hat es gewonnen und wird es nicht aufgeben.

Weltpremiere bei der Berlinale 2019! Gewinner zahlreicher Filmwettbewerbe, u.a. Gilde Filmpreis, Bester Spielfilm beim Internationalen Frauenfilmfestival, Lux Filmprize Gewinner 2019, Fünf Seen Filmpreis u.v.m.
Eine herrliche Realsatire und ein starker feministischer Appell.


Eine bitterböse Abrechnung mit dem Patriarchat und ein kraftvolles Plädoyer
für ein wenig mehr Widerspenstigkeit. Filmstarts.de
… eine böse, kluge und ehrliche Tragikomödie: großartiger Titel, großartiger Film! BR Kino Kino

Ländercode: 2
Audio (Deutsch): Deutsch & Mazedonisch Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch
Bildformat: 16:9 (2,35:1)
Special-Features: Deleted Scenes

Um diesen Bereich einsehen zu können müssen Sie eingeloggt sein.


Diese Filme könnten Sie auch interessieren …