logo

Oeconomia


Oeconomia
Veröffentlichung: 25.03.2021
DVD
Handel

Originaltitel: Oeconomia

Deutschland 2020 | ca. 86 Min. | ab 0 / ohne Altersbeschränkung

Regie: Carmen Losmann
   
Artikelnr.: 203750
EAN: 4009750203750
Unser Wirtschaftssystem hat sich unsichtbar gemacht und entzieht sich dem Verstehen. In den letzten Jahren blieb uns oft nicht viel mehr als ein diffuses und unbefriedigendes Gefühl, dass irgendetwas schiefläuft. Aber was? Carmen Losmann legt in ihrem Dokumentarfilm OECONOMIA die Spielregeln des Kapitalismus offen und macht in episodischer Erzählstruktur sichtbar, dass die Wirtschaft nur dann wächst, wenn wir uns verschulden, dass sie nur dann boomt, wenn sich die Vermögen an bestimmten Orten konzentrieren. Jenseits von distanzierten Phrasen der Berichterstattung, die ein Verstehen des Ungeheuerlichen letztlich immer wieder verunmöglichen, macht sich OECONOMIA mit viel Scharfsinn und luzider Stringenz daran, den Kapitalismus der Gegenwart zu durchleuchten. Erkennbar wird ein Nullsummenspiel, das uns und unsere ganze Welt in die Logik einer endlos fortwährenden Kapitalvermehrung einspannt – koste es was es wolle. – Ein Film von brennender Aktualität.

Carmen Losmann setzt nach dem preisgekrönten Kinoerfolg von Work Hard, Play Hard ihre eindringlichen Recherchen zu den Grundlagen unseres Wirtschaftssystems fort und öffnet den Blick jenseits der gängigen Erklärungsmuster und Dogmen auf den Nucleus eines hochexplosiven Systems: Der Schuldner als zentraler Akteur.

Hier verstehen Sie zum ersten Mal das Finanzsystem. Die Welt
Ein Film erklärt, wie Geld funktioniert. Berliner Morgenpost
Ein aufschlussreicher Dokumentarfilm über eine angebliche kaum fassbare Materie. Filmdienst


Auch als VoD

Ländercode: 2
Audio (Deutsch): Deutsch & Deutsch Audiodeskription DD 5.1
Untertitel: Deutsch & Englisch
Bildformat: 16:9 (1,85:1)
Special-Features: Kino-Trailer

Um diesen Bereich einsehen zu können müssen Sie eingeloggt sein.


Diese Filme könnten Sie auch interessieren …