logo

Lieber Thomas


Lieber Thomas
Veröffentlichung: 21.04.2022
DVD
Handel

Originaltitel: Lieber Thomas

Deutschland 2021 | ca. 150 Min. | ab 16

Regie: Andreas Kleinert
Cast: Albrecht Schuch, Jella Haase, Jörg Schüttauf, Joel Basman
   
Artikelnr.: 208730
EAN: 4009750208731
Die DDR ist noch jung, aber Thomas Brasch (Albrecht Schuch) passt schon nicht mehr rein. Es ist vor allem sein Vater Horst (Jörg Schüttauf), der den neuen deutschen Staat mit aufbauen will. Doch Thomas will lieber Schriftsteller werden. Er ist ein Träumer, ein Besessener und ein Rebell. Schon sein erstes Stück wird verboten und bald fliegt er auch von der Filmhochschule. Nach Protesten landet er im Gefängnis und schreibt anschließend über die Liebe, die Revolte und den Tod. Aber mit einem wie ihm kann man in der DDR nichts anfangen. Ohne Aussicht, gehört zu werden, verlässt Thomas mit der Frau, die er liebt (Jella Haase), die Heimat. Im Westen wird er anfangs bejubelt. Doch Brasch lässt sich nicht vereinnahmen. Er ist weit davon entfernt, Ruhe zu geben.


Ein poetisch, schillernd-verführerischer Film über den Menschen Brasch und das Jahrhundert, in dem er lebte
Virtuos verwoben zu einem einzigartigen, rauschenden Kinoerlebnis zwischen Traum und Wirklichkeit
Mit den charismatischen Charakterdarstellern Albrecht Schuch und Jella Haase


Überwältigendes Portrait eines kritischen Geistes TV Spielfilm
ein seltener Glücksfall für das deutsche Kino Die Zeit
Poetisch, wild, zärtlich und konsequent bis zur Selbstzerstörung. Ein Typ, wie er heute fehlt 3Sat Kulturzeit

Ländercode: 2
Audio (Deutsch): Deutsch Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
Bildformat: 2,39:1
Special-Features: Featurettes

Um diesen Bereich einsehen zu können müssen Sie eingeloggt sein.


Diese Filme könnten Sie auch interessieren …

Schneewittchen Schneewittchen
6 auf einen Streich


DVD
seit dem 03.03.2015
im Handel(Art.Nr. 274533)