logo

Boris Godunow


Boris Godunow
Veröffentlichung: 15.01.2016
DVD
Handel

Originaltitel: Boris Godounov

F / E / JUG 1989 | ca. 113 Min. | ab 12

Regie: Andrzej Zulawski
Cast: Ruggero Raimondi, Kenneth Riegel, Pavel Slaby, Bernard Lefort
   
Genre: Musikfilm
   
Artikelnr.: 222363
EAN: 4009750222362
Eine Opernverfilmung um das russische Imperium des 17. Jahrhunderts und seinem unrechtmäßigen Zaren Boris Godunow.
Das Libretto stammt vom Komponisten Modest Mussorgski nach dem Drama von Alexander Sergejewitsch Puschkin.


Nach dem Tod des Zaren Feodor, Sohn Iwan des Schrecklichen, soll Boris Godunow neuer Zar werden. Das Volk fürchtet den Emporkömmling und wird gezwungen Boris anzuflehen, er möge die Zarenkrone annehmen. Dieser möchte nach außen den Eindruck erwecken, als erstrebe er nicht aus eigenem Antrieb die Zarenwürde, sondern als werde sie ihm vom russischen Volk aufgedrängt. Vor der Kathedrale von Moskau empfängt das jubelnde Volk Boris, der sich zur feierlichen Krönung begibt. Endlich an der Macht verspricht er, ein gerechter Herrscher zu sein.
In der Oper von Modest Mussorgski übernimmt neben dem Titelhelden, vor allem das russische Volk .das jubelnde, hungernde, das fordernde und fragende .die eigentliche Hauptrolle.


Nach der Oper von Modest Mussorgski in vier Teilen und den Motiven des gleichnamigen Dramas von Puschkin, deren Urfassung 1870 fertiggestellt und 1874 uraufgeführt wurde.
Eine Opervon Modest Mussorgsky nach der Theaterinszenierung von Alexander Puschkin
Washington Symphony Orchestra
Das Volk hat immer Recht, vor allem in Russland! Boris Godunow - ein zeitlos aktuelles musikalisch


'Nächst Richard Wagners Tristan und Isolde hat kaum ein anderes Werk so zukunftweisend und anregend auf die Entwicklung der Oper gewirkt wie Boris Godunow. Wilhelm Zentner in Reclams Opernführer

Ländercode: 2
Audio (Deutsch): Deutsch (ru), Russisch DD 2.0 und DD 5.1
Untertitel: Deutsch (de)
Bildformat: 1,85:1 (16:9)
Special-Features: keine
Verpackung: Amaray

Um diesen Bereich einsehen zu können müssen Sie eingeloggt sein.


Diese Filme könnten Sie auch interessieren …

Carmen Carmen


Blu-ray
seit dem 05.11.2014
im Handel(Art.Nr. 310793)


Carmen Carmen


DVD
seit dem 05.11.2014
im Handel(Art.Nr. 226033)


Amy Amy
The girl behind the name


DVD
seit dem 26.11.2015
im Handel(Art.Nr. 217663)


Absolute Beginners Absolute Beginners


DVD
seit dem 01.09.2016
im Handel(Art.Nr. 148500)