logo

21.02.2013
Nachruf Ottfried Preußler

Die Welt trauert um einen großen Geschichtenerzähler – Otfried Preußler ist tot

Einer der größten Geschichtenerzähler der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur, Otfried Preußler, ist tot. Er verstarb, wie sein Verlag mitteilte, am 18. Februar in Prien am Chiemsee. Seine Bücher, darunter "Die kleine Hexe" und "Krabat", deren Verfilmungen bei EuroVideo erschienen sind, wurden in über 50 Sprachen übersetzt und erreichten weltweit eine Gesamtauflage von bisher 50 Millionen Exemplaren.
Für sein Gesamtwerk und in Würdigung seiner literarischen Verdienste wurde Otfried Preußler mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, darunter mit dem Eichendorff Literaturpreis, der Ernennung zum Titular-Professor und der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes Erster Klasse sowie des Bayerischen Maximiliansordens für Wissenschaft und Kunst.
Otfried Preußler plädierte stets dafür, Kindern ihre Kindheit zu lassen und sie nicht schon früh mit den Problemen der Erwachsenen zu belasten: „Nein, ich verfolge mit meinen Geschichten für Kinder kein unmittelbar politisch gemeintes Konzept. Ich versuche damit nichts weiter, als den Lesern Spaß zu machen, sie in der Kunst des Lachens zu üben, ihrer Phantasie Nahrung zu geben, sie in ihrem natürlichen Lebensmut zu bestärken – und dies alles in der Hoffnung, ihnen auf solche Weise ein bisschen zusätzlicher Reserve an Kraft und Vertrauen mitgeben zu können auf den Weg in die Zukunft. Eines Tages werden die Kinder von heute es sein, denen die Verantwortung der Erwachsenen aufgebürdet ist. Dann werden sie Kraft und Lebensmut brauchen können. Und die Fähigkeit zu lachen. Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“
Seit vielen Jahren lebte Otfried Preußler zurückgezogen am Chiemsee. Seine Geschäfte führte und führt seine Tochter Dr. Susanne Preußler-Bitsch.
Am 20. Oktober 2013 hätte Otfried Preußler  seinen 90. Geburtstag begangen.