logo

Almanya - Willkommen in Deutschland


Almanya - Willkommen in Deutschland
Veröffentlichung: 30.08.2010
DVD
Videothek

Deutschland 2010 | ca. 97 Min. | ab 6

Regie: Yasemin Samdereli
Cast: Fahri Yardim, Lilay Huser, Aylin Tezel, Petra Schmidt-Schaller
   
Genre: Komödie
   
Artikelnr.: 200621
Wer oder was bin ich eigentlich .Deutscher oder Türke?.
Diese Frage stellt sich der sechsjährige Cenk Yilmaz (Rafael Koussouris), als ihn beim Fußball weder seine türkischen noch seine deutschen Mitschüler in ihre Mannschaft wählen. Um Cenk ein wenig zu trösten, erzählt ihm seine 22-jährige Cousine Canan (Aylin Tezel) die Geschichte ihres Großvaters Hüseyin (Fahri Yardim/Vedat Erincin), der Ende der 60er-Jahre als türkischer Gastarbeiter nach Deutschland kam und später seine Frau und Kinder nach.Almanya.nachholte. Seither ist viel Zeit vergangen, und Deutschland ist längst zur Heimat der Familie geworden.
Eines schönen Abends überrumpelt Hüseyin bei einem großen Familientreffen seine Lieben mit der Nachricht, er habe in der Türkei ein Haus gekauft und wolle nun mit ihnen zusammen in ihre alte Heimat fahren. Da stellt sich allerdings für den einen oder anderen die Frage, wo eigentlich seine Heimat ist. Doch Widerworte werden nicht geduldet, und so bricht die ganze Familie in die Türkei auf. Es beginnt eine Reise voller Erinnerungen, Streitereien und Versöhnungen .bis der Familienausflug eine unerwartete Wendung nimmt.

Erfrischend witzig und unverklemmt, berührend und mit viel Humor ZDF Heute Journal
Der Überraschungserfolg 2011 mit knapp 1,2 Mio. begeisterten Besuchern
Heitere und generationenübergreifende Multi-Kulti-Komödie für die ganze Familie



Ein Wohlfühlfilm für alle Der Tagesspiegel
'behutsam, herzerfrischend unbekümmert und niveauvoll' Widescreen
'Ein witziger, warmherziger Film, der liebevoll-pointiert mit Klischees jongliert und die Sehnsucht nach Identität in jedem von uns herauskitzelt.' Madame
Deutscher Filmpreis in Silber
Deutscher Filmpreis für Bestes Drehbuch


¿Ob deutsch, türkisch oder beides: Diese herzerfrischende Komödie sollte sich niemand entgehen lassen." Petra ¿Deutschland, ein Heimatmärchen: Der Film 'Almanya' macht aus der Geschichte türkischer Ga

Ländercode: 2
Audio (Deutsch): Deutsch (DD 5.1 und DTS 5.1), Türkisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch (ausblendbar)
Bildformat: 2,40:1 (16:9)

Um diesen Bereich einsehen zu können müssen Sie eingeloggt sein.


Diesen Monat neu

Teen Star Academy Ghost Stories Bombshell Bombshell Mein Ende. Dein Anfang. Schlachtfeld Zweiter Weltkrieg Die Kunst der Nächstenliebe Dick & Doof