logo

Das Geständnis


Das Geständnis
Veröffentlichung: 23.05.2024 demnächst
DVD
Handel

Originaltitel: Das Geständnis

Deutschland 2015 | ca. 111 Min. | ab 12

Regie: Bernd Michael Lade
Cast: Bernd Michael Lade, Ralf Lindermann, Jörg Simmat, Martin Neuhaus, Thomas Schuch
   
Artikelnr.: 217330
EAN: 4009750217337
Berlin, Hauptstadt der DDR, 1988: Der Morduntersuchungskommission am Berliner Alexanderplatz wird der Fund einer weiblichen Leiche gemeldet. Das am Tatort verstreute Bargeld aber vor allem die filterlosen West-Zigaretten deuten auf einen Täter aus dem kapitalistischen Ausland. Polizeimajor Michael (Bernd Michael Lade) wird als Erstvernehmer mit den Ermittlungen betraut. Doch kaum hat er begonnen, wird ihm klar gemacht, dass gar nicht wirklich ermittelt werden soll. Ein Täter aus dem moralisch verrotteten Westen passt zu gut in die Ideologie, dass es bestimmte Verbrechen im Sozialismus nicht mehr geben kann. Gegen den Willen seiner Vorgesetzten setzt Michael seine Ermittlungen fort... 
Das Geständnis ist ein von wunderbaren Schauspielern getragenes Drama um Menschen zwischen Zynismus, Widerstand und Opportunismus, es ist atmosphärisch düsteres Kammerspiel und politischer Polizeithriller vor dem Hintergrund der sich in Auflösung befindlichen DDR, in der die Wirklichkeit nicht mehr mit den ideologischen Floskeln und Parteiparolen in Übereinstimmung zu bringen waren.   



+ Mit Bernd Michael Lade, der als langjähriger Tatort-Kollege von Peter Sodann im Ermittlerduo Kain & Ehrlicher bekannt wurde.
+ Das Drehbuch basiert auf den privaten Aufzeichnungen von C. Curd, einen Kriminalpolizisten, der in der Morduntersuchungskommission am Alexanderplatz in Berlin (DDR) gearbeitet hat.
+ Rekonstruktion der letzten Tage der DDR aus einer besonderen Perspektive - der von Ermittlern, die Kapitalverbrechen zwar aufklären sollen, aber das Selbstbild des Staates nicht in Frage stellen dürfen.
+ Vermittlung einer wichtigen Perspektive auf die deutsch-deutsche Vergangenheit.


...ein fundiertes, oft auch bedrückendes Psychogramm der DDR im Kleinformat. cinema
Der erste wahre Film über den Untergang der DDR. welt.de
... spannend und wegweisend. Berliner Zeitung
Entlarvendes Psychogramm: So war die DDR. TV Today

Ländercode: 2
Audio (Deutsch): Deutsch Dolby Digital 5.1., Englisch Dolby Digital 5.1
Bildformat: 2,35:1 (16:9)
Verpackung: Soft-Box

Um diesen Bereich einsehen zu können müssen Sie eingeloggt sein.


Diese Filme könnten Sie auch interessieren …